top of page
Zuzana Kaplan - Psychomatik

Psychosomatik

Haben Sie körperliche Beschwerden ohne eine klare körperliche Ursache?

​

Wie entstehen psychosomatische Krankheiten? Wie stark beeinflusst unsere Psyche und die Lebensumstände die Entstehung und Aufrechterhaltung körperlicher Beschwerden?

 

Gemeinsam gehen wir im Gespräch verschiedensten Ursachen auf den Grund, die weit über das Medizinische hinausgehen – denn psychosomatische Krankheiten können entstehen, wenn Körper und Psyche aus dem Gleichgewicht geraten.

​

Anna (45)

​

Meine Beschwerden haben vor mehr als fünf Jahren mit vermehrtem Harndrang und Schmerzen beim Wasserlösen begonnen. Vom Arzt habe ich wiederholt ein Antibiotikum verschrieben bekommen, obwohl meist keine Bakterien im Urin nachgewiesen wurden. Alle Abklärungen und Tests konnten keine Auffälligkeiten nachweisen. Meine berufliche Situation war zunehmend stressig, ich hatte zu viele Termine, die ich nicht einhalten konnte. Ich fühlte mich sehr belastet und hatte Angst. Die Blasenbeschwerden haben sich zunehmend verschlechtert und ich habe meine Stelle gekündigt. Der Harndrang ist nicht weggegangen, aber war weniger schlimm. Ich konnte einen Zusammenhang zwischen meinen Blasenbeschwerden und der psychischen Anspannung mit der Ärztin besprechen. Heute geht es mir besser und ich habe weniger Angst, dass sich hinter meinen Beschwerden eine nicht erkannte schwere Erkrankung verstecken könnte.

bottom of page